Juno Herd Elektroherd  JEH 2320 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Juno JEH 2320 E

    







BID = 537194

bwy_mondeo305

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 2320 E
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Meine name ist Frank und bin 25 Jahre alt.

Bei meiner Mum funktioniert an ihrem Herd die Umluft nicht her. Sprich der Lüfter läuft aber es wird nicht warm.
Hab den Herd mal aufgeschraubt. Guck natürlich wie ein Schwein ins Uhrwerk ohne Schaltplan.

Hat jemand für mich eine Lösung bzw wenigstens eine Schaltplan?
Eine Funktionsbeschreibung wäre auch nicht schlecht. Also wann wo Spannung anliegt.

3 Phasen kommen im Herd an

Gruss Frank


-Edit von sam2: Kenntnisse korrigiert-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jul 2008 18:25 ]

BID = 537239

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum.

In welche Einstufung darf ich Deine "Kenntnisse" ändern?
Denn "komplett vom Fach" (also Hausgerätetechniker) scheint ja nicht zuzutreffen. Und auch bei "artverwandter Beruf" hätte ich ganz leichte Zweifel...

Mach den Herd spannungsfrei (und dies nachprüfen!).
Dann Rückwand ab, Ringheizelement abstecken und seinen Kaltwiderstand messen.
Ergebnis hierher (oder selbst drüber nachdenken).
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 537254

bwy_mondeo305

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich bin gelernter Elektroinstallateur. Aber wie gesagt hatte nie was mit Hausgeräten zu tun. War eher im Installtionsbereich tätig. Sprich stemmen, schlitzen, gipsen.

Muss zu meiner Schade zugeben hatte auch noch nie weiter was mit ne Herd zu tun ausser anzuschließen.

So jetzt zu meiner Frage:
An der Rückseite sind oben 4 Anschlüsse, darunter nochmal zwei Anschlüsse zu sehen und ganz unten nochmal zwei Anschlüsse. Denke dies sind die Heizwicklungen. Aber welche ist für die Umluft zuständig.
Kann ja wild rummessen wenn ich nichts über die Funktion weiss.

BID = 537279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Stemmen, schlitzen, gipsen"?
Also Maurer.

Na, ändern wir mal in "artverwandt".
Aber nur, wenn Du Dir noch nen ordentlichen Duspol zulegst!

Zum Problem:
Man könnte natürlich einfach logisch denken, welche Anschlüsse infragekommen. Hilfsweise mißt man alle drei Paare. Geht mit Sicherheit schneller, als hier ne Rückfrage zu stellen...

Trotzdem ich jenes Gerät auch nicht kenne: Ich tippe auf die mittleren Anschlüsse!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jul 2008 18:27 ]

BID = 537284

bwy_mondeo305

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So liebe Forumgemeinde,
der Maurer hat nochmal den herd zerlegt.
Im Herd sind insgesamt 4 Heizwicklungen. Zwei Wicklungen sind oben. Habe bei Heizung "1" 49,5 Ohm gemessen. Bei Heizung "2" 27,8 Ohm.

Ganz unten habe ich an Heizung "3" 67 Ohm gemessen.

Und in der Mitte ist ja der Umluftlüfter. Dort aussen rum ist eine runde Heizwicklung montiert. Dort konnte mein Multimeter nix mehr messen. Geht leider nur bis 200 M Ohm.

Denke da hab ich den Fehler auch gefunden. Werd mal gucken ob ich eine neue Heizwicklung im Netz finde und bestellen.

Gruss der Maurer

BID = 537293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mußte nich lang suchen:

Gibts hier im Shop des Forums für preiswerte knapp 21 Euronen (Ersatztyp)!
Und vom Rest kannste Dir noch nen schönen Duspol leisten.

BID = 537296

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Grundlagen wurden damals schon in der Schule gelernt - und mal logisch Denken ist doch nicht schwer
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 537302

bwy_mondeo305

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich bleib lieber bei meinem Multimeter

Leider ist die Heizung für knapp 21 Euro erst in 4-6 Wochen Lieferbar.
Und die Ausweichartikel kosten ja 60 Euro und mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bwy_mondeo305 am 26 Jul 2008 19:41 ]

BID = 537303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Da irrt unser Prinz:

Grundlagen wurden schon damals in der Schule gelehrt!
Ob sie auch gelernt wurden, hängt heute wie einst vom Schüler ab...

Und logisches Denken ist offenbar ziemlich schwer.
Oder tut zumindest weh.
Sonst würden es die Leute doch viel öfter nutzbringend anwenden!

BID = 537305

bwy_mondeo305

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ Prinz
auch wenn ich hier neu bin brauchst du mich nicht versuchen zu belehren.

Ein Forum ist da um Hilfe zu bekommen. Habe ja auch den Herd jetzt komplett zerlegt und alles durchgemessen.
Sicher komm ich mit viel Arbeit auch an mein Ziel, aber Fragen kostet ja nichts.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194398   Heute : 805    Gestern : 4612    Online : 481        18.10.2024    8:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322761535645